Bärlauch Risotto

Zutaten:

400g Reis

2 Zwiebeln, klein gehackt

4 Schalotten, klein gehackt

0,5l Weißwein

2l Gemüsebrühe

Safran nach Belieben

Eine Handvoll Bärlauch, in feine Streifen geschnitten

6 EL Olivenöl

40g Butter

Parmesan nach Belieben

 

Zubereitung:

In einem Kochtopf die Zwiebel und Schalotten anschwitzen. 

Wenn sie glasig sind, den Reis mit anschwitzen, bis er ebenfalls glasig wird. 

Mit Weißwein ablöschen und kurz umrühren. 

Wenn die Flüssigkeit weitgehend aufgesogen ist, etwas Brühe hinzugeben und weiterrühren, bis sie ebenfalls aufgesogen ist. 

Das so lange (dauert!) fortführen, bis der Reis gar ist (er darf noch einen winzig kleinen bissigen Kern in der Mitte haben, muss aber eine cremige Konsistenz haben). 

Safran und Parmesan hinzugeben, ebenso den Bärlauch (nur ganz kurz zusammen fallen lassen), die Butter darüber zerlassen und servieren.

 

 

Bärlauch gilt als „Blutreiniger“ und wirkt gegen Arteriosklerose und hohen Blutdruck.

Wer außerhalb der Saison nicht auf Bärlauch verzichten will, kann sich die Blätter kleinschneiden, trocknen lassen und zusammen mit fein gehobeltem Sellerie und Karotten im Schraubglas als Suppengewürz kühl und trocken aufbewahren.